Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 19:44   #1   Druckbare Version zeigen
Darax Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 120
Hilfe bei AC Aufgabe gesucht...

Hi!

ich habe folgende Aufgabe nach einer Vorlesung bekommen und komme auf keinen Ansatz!...
Auch in meiner Lerngruppe konnte niemand helfen.. aber vielleicht kann hier jemand einen Ansatz / Lösungsweg anbieten ? wäre super!

Aufg.

"Eine 1.268 g Probe eine Carbonates MCO3 wird mit 100 ml 0.1083 M H2SO4 behandelt.
Dabei entstehen CO2 und eine Lösungg des Metallsulfats in Wasser. Nach dem Verkochen des CO2wird die Lösung mit 0.1241 m NaOH titriert. zur Neutralisation der Säure werden 71.02 ml NaOH benötigt.

Um welches Metall handelt es sich ? Wieviel Liter CO2 entstehen (Dichte CO2 1.799g/L)
Darax ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige