Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2006, 11:31   #1   Druckbare Version zeigen
Pepe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 191
Bestimmung und Bedeutung der Pufferkapazität

Hi,

mir drängt sich die Frage auf (wg. einer Prüfungsvorbereitung) zu welchem Zweck ich die Pufferkapazität bestimme und wie ich das anstelle... Ich hab da noch irgendwas im Hinterkopf, das in etwa so lautet: ich nehme eine bestimmte Menge Puffer, gebe 0.1M HCl zu bis sich der pH Wert um 1 Einheit ändert...fertig. Die Pufferkapazität entspricht dann der Konzentrationsänderung, da beta=DELTA[Säure]/DELTA pH

ist das soweit richtig? Meine zweite Frage beschäftigt sich damit, warum will ich überhaupt die Pufferkapazität bestimmen? was kann ich damit aussagen?

danke schon mal


pepe
__________________
Ich wünschte ich wäre der, der ich war, als ich werden wollte was ich heute bin...
Pepe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige