Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
martin_br Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 94
Frage Dichte von 53,4%iger NaOH-Lösung

Hey Leute, hab hier ein Problem mit folgender Aufgabe:

"Wie groß ist die Dichte von 53,4 Gew.-% wässriger NaOH, wenn 1,67 mL der Lösung bei der Verdünnung auf 2,00 mL eine 0,169 M NaOH-Lösung ergeben?"

Kann es eventuell sein, dass die Aufgabenstellung einen Fehler enthält? Ich bekomme nach meinen Berechnungen immer eine Dichte von 0,01516 g/cm3 raus. Was ja ein bisschen wenig wäre.
Also meine Vermutung ist, dass es nach der Verdünnung nicht eine 0,169 M NaOH-Lösung ergibt, sondern eine 16,9 M Lösung.
Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen könnte. (Oder aber erklärt warum es doch nicht so ist )
martin_br ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige