Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 21:14   #1   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
Frage Säure oder doch Base

Kann mir noch mal jemand erklären, warum HCl ein Proton an das Wasser abgibt und Ammoniak ein Proton aufnimmt?
Eigentlich könnte Ammoniak ja auch ein Proton abgeben?
Ich weiß, dass es was mit der Struktur zu tun hat, Ammoniak ist ein pyramidales Molekül Chlorwasserstoff ein lineares. Wasser ist ein Dipol, Salzsäure auch und Ammoniak in gewisser weise auch, da die freien Elektronenpaare die anderen Bindungen so zusammendrückt, dass auf der einen Seite eine positive auf der anderen Seite eine negative Ladung entsteht. Die Elektronegativität trägt dazu bei, da wir hier polare Bindungen haben. Sonst geht das ja net. Aber was ist der ausschlaggebende Punkt, das Ammoniak ein Proton aufnimmt und Salzsäure ein Proton abgibt?
Bitte um schnelle Hilfe



Danke
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige