Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2006, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
Substance Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 66
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet

Moin, ich schon wieder!

Hab mal zwei fragen!

Zuerst die Aufgabe:

20g Kochsalz werden in 200ml dest. Wasser gelöst!
Was ist die molare Konzentration der entstandenen Lösung, und wie groß ist die Konzentration in Gewichtsprozent?

Die erste Frage betrifft meine lösung:

ist die molare Konzentration der Lösung 57,26g/mol? ich habe die jeweiligen Stoffmengen addiert (0,342mol + 11,11mol = 11,452mol) und habe diese durch das Volumen der Lösung (200ml) dividiert! Wenn ich mich nicht irre, ändert sich das Volumen der Lösung nicht!

und meine andere frage lautet, wie rechne ich die Konzentration in Gewichtsprozent aus?

Bei dem Punkt weiß ich absolut nicht weiter!

Bedanke mich schon mal im voraus,

Sub
Substance ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige