Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 16:43   #1   Druckbare Version zeigen
Vash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 58
Frage zur Bildung des Nitronium-Ions aus Salpetersäure

Hallo Liebe Chemie-Online Community,

ich hab mal wieder ein Problem und möchte um Hilfe bitten. Und zwar gehts um die Bildung des Nitronium-Ions. Ich soll mir die Bildung des Nitroniums-Ions aus

a) Salpetersäure und konzentrierter Schwefelsäure und
b) Slapetersäure und Perchlorsäure

klarmachen und eine Reaktionsgleichung erstellen.

zu a)
Ich denke es ist so, dass ein H-Atom der Schwefelsäure abgespaltet wird und an das HN03 gebunden wird. Das heißt:

HNO3 + H2SO4 reagiert in einer Gleichgewichtsreaktion zu H2NO3 + HS04.

Danach kommt es zu einer Spaltung von H2NO3 in das Nitronium-Ion NO2 (+) und H20. Ist dies so richtig?

zu b)
Bei b) komm ich irgendwie noch nicht klar. Perchlorsäure ist ja HCL04 und hat 3 Sauerstoffatome mit einer Doppelbindung gebunden. Also müsste doch das negativ geladene Sauerstoff-Atom mit dem HN03 reagieren. Oder seh ich das falsch?

Schonmal danke für eure Hilfe!
Vash ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige