Anzeige

Thema: Niob
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2006, 21:24   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Niob

Zitat:
Zitat von yoursweetygirl Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen ob Niob eigentl. von Salzsäure weggeätzt werden kann. Ich hab hier nämlich sone Aufgabe wofür ich das wissen muss. Kann mia vll jmd nen Tip geben?
Du hast also "so'ne Aufgabe"? Die Aufgabe hat nicht zufällig was hiermit zu tun, oder?
Zitat:
Zitat von Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"
Hierzu haben BAYER-Forscher ein neues Verfahren entwickelt, bei dem das geschmolzene Erz in Flusssäure gelöst und anschließend vom Tantal getrennt wird. Dabei entsteht hochreines Niob(V)-oxid. Bei mehr als 1000°C wird unter Zugabe von Wasserstoff Niob(IV)-oxid gebildet (Reaktion B). Die weitere Reduktion des Niob(IV)-oxids erfolgt mit Magnesiumdampf (Reaktion C).
Die nachfolgende Trennung des elementaren Niobs von den anderen Reaktionsprodukten wird durch Auswaschen mit Salzsäure erreicht (Reaktion D).
In einem letzten Schritt wird ein Teil des Niobs mit Niob(V)-oxid zu dem besser handhabbaren Niob(II)-oxid umgesetzt (Reaktion )
Dir ist hoffentlich klar, dass Wettbewerbsfragen hier nicht besprochen werden! Kannst ja auch mal die Forumsregeln anschauen!

Anzeige