Anzeige


Thema: Summenformel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 18:52   #11   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Summenformel

Zitat:
aha und wenn ich die rationelle summenformel habe, kann ich danndie struktur sofort erkennen, stimmt das? und um dann den namen herauszubekommnen muss ich dann in soner art lexikon für chemie gucken wie mach ich das?
Das Lexikon für Chemie ist dein Gehirn... Wenn man die organischen Reste (oder was auch immer kennt), muss man keine Bibliotheken mit sich rumschleppen; ist ja auch schwachsinnig. Verstehen, nicht auswendig lernen.
Zitat:
nehmen wir an ich weiß von einer verbindung, dsss sie einen ethyl rest und eine hydroxylgruppe hat, kann ich dann allein aus diesem wissen den verbindungsnamen erschließen?
Naja, das sind zwei Reste, die irgendwo dranhängen, alleine wärs Ethanol. Einen Ethylrest mit ner OH-Gruppe dran kriegt man ja gezeichnet. Aber ohne Stoffkenntnisse wird das nichts.
Zitat:
mir fehlt im grunde der überblick ich würde gerne jetzt schon im fach chemie auch eindeutig und sicher sagen können um was es sich handelt
Das geht halt nicht so einfach. Im Chemie-Unterricht bekommt man zwar einige Sachen beigebracht, aber wenn man sich darüber hinaus interessiert muss man sich halt auch privat mit der Chemie beschäftigen.
Zitat:
ich dennke immer, ich weiß bis jetzt erst zu wenig, obwohl ich das, was wir bis zur 11. klasse gelernt haben alles verstehe und gut beherrsche
Ist doch wunderbar...Wie gesagt, privat damit beschäftigen; es gibt mehr als genug Bücher zum Thema.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige