Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 12:44   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Überlappung von Orbitalen

Ich würde mir gerne absegnen lassen, ob meine Überlegungen zu Überlappungen von Orbitalen der folgenden Moleküle stimmen:

Ethan - Überlappung von zwei sp3 Orbitalen und sechs sp3 Orbitalen mit je einem s1 von Wassertoff

Ethen - Überlappung von zwei sp2 Orbitalen und vier sp2 Orbitalen mit je einem s1 von Wassertoff. Wegen der Doppelbindung überlappen sich noch zwei p-Orbitale teilweise.

Ethin - Überlappung von zwei sp Orbitalen und zwei sp Orbitalen mit je einem s1 von Wassertoff. Wegen der Dreifachbindung teilweise Überlappung von vier p-Orbitalen.

Stimmt das soweit?

Mein Problem liegt hierbei mehr bei der Überlappung der Pi-Bindungen bei Doppelbindungen und Dreifachbindungen. Die p-Orbitale überlappen sich doch dann teilweise?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige