Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2006, 13:07   #2   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Ionenbindungen

Lösungen gibt es hier ohnehin nicht, da musst die Eigeninitative zeigen.

Also schauen wir uns das mal an. Um Bindungen zu beschreiben musst du wissen, wieviel (Außen-)Elektronen die einzelnen Elemente haben und wieviele Elektronen sie aufnehmen/abgeben um ihre Edelgaskonfiguration zu erhalten (das ist die Elektronenkonfiguration für Hauptgruppenelemente, bei der die Schalen voll besetzt oder leer(also die Schale eins drunter voll ist) sind).
Als kleinen Tipp für dich. Elemente weiter Links im Periodensystem geben ihre Elektronen ab und die weiter Rechts nehmen sie eher auf. Schau dir dazu die Elektronegativitäten der Elemente an.

Fangen wir mit einem kleinen Tipp an. Bariumchlorid

Barium steht in der zweiten Gruppe und hat damit 2 Außenelektronen. Chlor steht in der 7. Hauptgruppe und hat 7 Außenelektronen (=Valenzelektronen). Wie würdest du nun die Summenformel schreiben?
HF ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige