Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2006, 10:10   #5   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
AW: Säurekonstante bestimmen

Ich würde vorschlagen eine Halbtitration durchzuführen mit 0,01 M NaOH. Ich habe auch ein gutes pH-Meter von Metrohm zur Verfügung. Aber wie genau ist die vorgehensweise einer solchen Halbtitration? ok, die hälfte des äquivalenzpunktes ist der pKs, aber wie genau kommt man auf den Äquivalenzpunkt? einfach nur abschätzen aus der kurve? Da meine Suspension ja schon einen pH-Wert von 6,3 hat, frage ich mich, wie man da eine titrationskurve aufstellen soll. Muß ich erst ansäuern auf pH 2? die typischen titrationskurven gehen ja meist von pH = 2 bis 14..


bitte bitte helft mir!
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige