Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2006, 15:20   #3   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Wieso H2O und nicht OH2

Zitat:
Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
Hii Leute!

ich (Biologin) bekam diese Frage gestellt. Meinte sofort, dass ich ja keine Chemikerin bin und keinen blassen Schimmer hab...

natürlich würd ich es trotzdem gern wissen *gg*

hat das was mit der Masse der Atome zu tun, oder wieso heißt es H2O oder H2SO4 ...

ist das eine x-beliebige Reihung, oder funktioniert das nach Regeln?

LG
Wasser könnte man auch als Diwasserstoffoxid bezeichnen. Jedoch nicht als Sauerstoffdihydrid. Wasserstoff ist einfach positiv geladen, der Sauerstoff einfach negativ. Daher wird H2O und nicht OH2 geschrieben.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige