Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2006, 11:53   #8   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Lösemittel, untere Explosionsgrenze, MAK

Zitat:
Zitat von Martinez Beitrag anzeigen
...
Das Datenblatt ist von okt. 99. ist das noch aktuell ? Wo bekomme ich neuere Werte ?
Ob das Datenblatt noch aktuell ist, kann nur der Hersteller des Stoffs und somit des Datenblatts beurteilen. Allerdings gilt anzumerken, dass seit 1.1.2005 eine neue Gefahrstoffverordnung gilt. Nch dieser sind MAK Werte im Prinzip nicht mehr gültig, sondern durch AGW ersetzt. Allerdings gibt es noch nicht all zu viele AGW, so daß man die MAK als Richtwerte heranziehen kann. Die aktuellen Grenzwerte finden sich in der TRGS 900 er Serie, welche man bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin www.baua.de unter der Rubrik Gefahrstoffe/Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS)/TRGS 900 finden kann.

PS: Luftwechsel kann man durchaus in Berechnungen mit einbeziehen, allerdings tragen diese eher nicht zur Genauigkeit der Berechnungen bei, sofern es sich nicht um definierte Luftwechsel durch technische Lüftung handelt.
Ich würde bei dem geschilderten Vorgehen eine lokale Absaugung vorhalten, das dürfte zumindest die gröbsten Gefährdungen erfassen.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige