Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 16:15   #1   Druckbare Version zeigen
m@xx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Glühbirne Elektronenkonfiguration von Cer

Hallo Leute,
in der letzten Chemiestunde haben wir mit der Elektronenkonfiguration begonnen, also wie die Elektronen auf den Haupt- und Nebenquanten verteilt werden. Deshalb wollte ich des nun etwas üben. Bloß als ich des bei Cer (58) üben wollte, stellte sich mir dir Frage, ob die Elektonenkonfiguration [Xe] 4f1 5d1 6s2 oder [Xe] 4f2 6s2 ist. Ich bin darauf wegen Lathan (57) gekommen. Außerdem hab ich etwas gegooglt und bin auf die Seite hier getroffen: http://www.periodensystem.info/elemente/cer.htm. Das steht zwar, dass es [Xe] 4f2 6s2 ist. Aber weiter unten beim Bohrsches Atommodell steht, dass N = 19 und O = 9 ist. Das würde bedeuten, dass auf 4f ein Elektron ist und auf 5d.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hab zwar den anderen Artikel dazu gelesen. Aber ich hab irgendwie keine richtige ANtwort gefunden.

Gruß
m@xx

Geändert von m@xx (14.10.2006 um 16:26 Uhr)
m@xx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige