Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2006, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
Dubilon Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Wasserhärtebestimmung

Hi,

ich hab als facharbeit "wasserhärtebestimmung" zugeteilt bekommen und erhoffe nun hier ein bischen unterstützung zu erhalten :-)

mein erstes problem hab ich schon beim lesen meiner alten aufzeichnungen.
ich habe experimentelle versuche (titrationen) durchgeführt und mir dazu notizen gemacht. nun liegen diese aber schon geraume zeit zurück und ich kann meine notizen nicht mehr ganz zuordnen.

So hab ich zB neben die gesammelten daten 3 kategorien geschrieben:
Calconcarbonsäure, murexid und idranal b.

die ersten beiden sind klar, aber "idranal b" macht mir schwierigkeiten. ich finde dazu nichts auf meinen anlageblättern.
handelt es sich hierbei auch um einen indikator? oder ist es vielleicht nur eine altertümliche bezeichnung für etwas anderes?

danke im voraus
__________________
Was ist noch witziger als ein Vogel der gegen eine Fensterscheibe fliegt?
Ein Vogel der im Clownskostüm gegen eine Fensterscheibe fliegt! *g*
Dubilon ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige