Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2006, 19:27   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.700
AW: konzentration von ethylendiamin?!

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
also die sache ist die:
ich habe nur eine sehr beschränkte auswahl an möglichkeiten.
als indikatior nur phenolphtalein, mehrere messzylinder, eine bürette und salzsäure mit einer bekannten konzentartion.
damit soll ich die konzentration der ethylendiamnlösung möglichst genau bestimmen, es muss nicht 100% genau sein.

die einzige möglichkeit die mir eingefallen ist war die titration, so kann man ja schließlich auch die konz an NH3 bestimmen. leider kann ich das mit ethylendiamin nicht berechnen.

mfg jojo
Ja dann mach Dir doch einen Standard mit bekannter Ethylendiaminkonzentration. Titriere dann bis zum Farbumschlag. Daraus kannst Du dann Deinen Faktor berechnen. Dreisatzrechnung das A & O in der Chemie.

Deine Proben behandelst Du genauso und rechnest dan zurück.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige