Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2006, 14:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: konzentration von ethylendiamin?!

Zitat:
Zitat von noob Beitrag anzeigen
hallo!
ich muss die konzentration einer, wahrscheinlich relativ konzentrierten ethylendiamin lösung berechnen. ich habe das ganze mittels titration mit salzsäure ge,acht, indikatior phenolphatlein.
um 5 ml der ethylendiaminlösung zu neutralisieren habe ich 0.0885 mol HCl verbraucht. dummerweise ist ethylendiam ja eine schwache base mit zwei pKb werten, dass überfordert meine rechenkünste. die beiden pKb-werte sind:
pKb1=4.07 pKb2=7.15

kann mir jemand helfen, die konzentration oder die molmenge an ethylendiamin zu berechnen? oder mir eine formel geben mit der ich ds selber machen kann?
vielen dank,
mfg jojo
Ich würde mir einen Standard machen und vergleichen.
Als weiteres eine Titrationskurve mittels pH-Meter aufnehmen und die Wendepunkte bestimmen. Danach den richtigen Indikator auswählen. Phenolphthalein schlägt bei 8,2-10,1 schleppend um.

Mathematisch kann man aus:

H2NCH2CH2NH2 +2 HCl => (H3NCH2CH2NH3)2+ + 2 Cl-

die Molmassen berechnen:

1 ml 0,1 n HCL zeigt 30 mg/l Ethylendiamin bei Protonierung beider Stickstoffatome an.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige