Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2006, 12:32   #1   Druckbare Version zeigen
ErnieBernie Männlich
Mitglied
Themenersteller
Säure-Base Indikatoren

Das Schuljahr hat vor ca. 3 Wochen angefangen und gestern im Chemie LK haben wir was besprochen was ich nicht verstehe..ich war letztes Schuljahr (11. Klasse) in den USA und hab von daher einiges an Stoff verpasst..aber vielleicht kann mir einer von euch das ja erklären

Also letzte Stunde ging es bei uns kurz um Säure- Base indikatoren (unser thema is Titrationen), und der Lehrer hat das "Schema

HInd + H2O --> Ind- + H3O+

an die Tafel geschrieben. Also das pinzip ist mir klar aber bei mir hapert es glaube ich eher am chemischen Gleichgewicht (was Stoff der 11. war). ich verstehe nicht wieso, wenn ich eine säure, also oxoniumionen, hinzufüge sich das Gleichgwicht "nach links" verschiebt. Es ist ja logisch, dass die Rückreation für einen bestimmten Zeitraum mehr erfolgt wie die Hinreaktion...aber adurch würde sich doch die Menge an Edukten erhöhen, wodurch die Hinreaktion doch wieder beschleunigt wird. Aber wieso liegt dann nach Zufuhr einer Säure mehr HInd als Ind- vor? Müsste die hin- und rückreaktion sich nicht so ausbalancieren dass HInd und Ind- in gleichen Mengen vorliegen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt es mir erklären, weil darüber grüble ich jetzt schon etwas länger ^^
ErnieBernie ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige