Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2006, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
NDA Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 35
Bindungsenergie von den Halogenen

hi!
hab mal ne frage: hab grad eben ein bisschen in meinem oc buch gelesen und die tabellen durchgegangen, dabei ist mir aufgefallen, dass die bindungsenergien der halogene sehr unregelmäßig sind.. ich wär jetzt davon ausgeganegn, dass F-F die geringste bindungsstärke hat und I-I die stärkste Bindung ist... ist aber so, dass F-F 38 kcal/mol, Cl-Cl 59 kcal/mol, Br-Br 46 kcal/mol und I-I 36 kcal/mol hat...
kann mir das jemand erklären? soll morgen unterricht (schulpraktikum) über die bromierung von hexan machen, und dabei wäre es vielleicht nicht so ungeschickt, wenn man auch ein bisschen über die bindungsenergien weiß..
also vielen dank.. andy
NDA ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige