Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2006, 15:59   #1   Druckbare Version zeigen
janela weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Puffergleichung

hi,
hab hier ne eigentlich nicht schwere aufgabe problem dabei ist nur das ich unterschiedliche lösungen von jemandem bekommen hab die beide segr seltsam sind und ich nicht weiß ob deren ergebnisse richtig sind deshalb hier die aufgabe und meine lösung wenn das sich jemand bitte bitte mal anschauen könnte
aufgabe:50ml einer essigsäure ( c=0,1mol/l) werden mit 25ml NaOH( c=0,1mol/l) versetzt und auf 100ml verdünnt der pKs-Wert beträgt 4,76
a.) Welchen pH-Wert hat die entstehende Lösung?

stoffmenge von beidem berechnen n(NaOH)=2,5*10^-3mol
n=(essigsäure)5*10^-3mol
dann habe ich das in die henderson-hasselbach gleichung eingesetzt und
pH=4,46 rausbekommen richtig ?
hab die frage schon in einem anderen forum gepostet und da hab ich wieder zwei antworten bekommen
janela ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige