Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2006, 09:30   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: [Totale Anfängerfrage] Reaktionsgleichung

Zitat:
Zitat von Sloopy Beitrag anzeigen
Nun haben S und P ja nun die selben Elektronen auf der Aussenhülle (6) welche von beiden bindet sich nun "eher" mit z.b. 0 oder H?
Schwefel hat 6 Valenzelektronen, Phosphor 5 ...
Um entscheiden zu können, welche Stoffe in einer Mischung eher miteinander reagieren muss man sich die jeweiligen Redox-Potentiale anschauen. Sprich die Neigung der Elektronenabgabe bzw. -aufnahme. Auch die Elektronegativitäten helfen hier bedingt weiter. Kompliziert wirds bei unterschiedlichen Bedingungen (Druck, Temperatur). Hier spielen dann kinetische und thermodynamische Dinge mit ein...
Im grossen und ganzen: Für den Anfang reicht es vollkommen, wenn man einfach die verschiednenen Reaktionstypen mit Beispielen lernt.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige