Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2006, 09:12   #57   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Ratte in der Dusche wie loswerden?

Zitat:
Zitat von snowi Beitrag anzeigen
Und jetzt bin ich gerade bei einem Thema für Jugend forscht. Thema: Ersatzstoff für Cadmium insbesondere für die Nitratreduktion zur photometrischen Analyse via Naphthylamin...
Dafür gibt es schon einen guten Ersatz: Verkupferte Zink-Granalien.
Die Zinkgranalien erstmal mit 4%-iger Schwefelsäure reinigen (Oberfläche wird dann glänzend), mit Aqua dest. abspülen und 5%-ige Kupfersulfat-Lösung zugeben. Wenn das Zn einen dunklen Belag bekommen hat, kannste das Kupfersulfat abgießen, die Zn-Granalien mit Aqua dest. spülen und trocknen.
Kannst dann das Nitrat in Deinen Proben damit reduzieren, indem Du jeweils eine Zn-Granalie und etwas Schwefelsäure zu Deinen Proben gibst.

Versuch' auf jeden Fall mal, gute Alternativen für das krebserregende Naphtylamin zu finden und vergleich' diese dann.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige