Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2006, 20:42   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: UV - Lampe Preis

Ich glaube da liegt BU aber ein paar Grössenordnungen daneben. Ich habe den UV Reaktor von Peschl gekauft, und der kostete glaube ich 2800 EUR. Gut, da ist noch ein Reaktorgefäss und ein spezieller Rührer drin, aber das dürfte für den Preis nicht entscheidend sein. Der Kühlmantel aus Quarz allein kostet ca 500 EUR (das Ding erreicht eine Oberflächentemp. von ca 600°C, das kannst du nicht ohne Wasserkühlung betreiben).

Aber wozu brauchst du 500 Stück ? Bist du sicher, dich da nicht irgendwo verrechnet zu haben ? Um was für eine Anwendung geht's denn ? Denk doch mal an den Stromverbrauch von 500 solcher Strahler....du musst den Leuten bei Peschl deine Anwendung genau beschreiben.

lg

EDIT Ich seh jetzt wo das Missverständnis herrührt : UV "Strahler" (eigentlich ne Art Birne) für die Aquaristik haben vielleicht eine Leistungsaufnahme von 150 W, sind aber nicht vergleichbar mir den Strahlern um die es hier geht (die UV Ausbeute ist ein um ein vielfaches höher)...
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige