Anzeige


Thema: IChO 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2006, 17:00   #164   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Themenerstellerin
Beiträge: 3.599
AW: IChO 2007

Zitat:
Zitat von Freakazoid Beitrag anzeigen
Vielleicht weiß er ja mehr als wir?!
Das glaub ich kaum Die Lösungen sind streng geheim!

Also NMR-Grundlagen: willst du eher wissen wie das Technisch/Physikalisch funktioniert oder eher wie du son Spektrum auswertest?

Zur Auswertung kann ich den Hesse-Meyer-Zeeh empfehlen, den haben wir auch benutzt: http://www.amazon.de/Spektroskopische-Methoden-organischen-Chemie-Manfred/dp/313576107X/sr=8-1/qid=1159368430/ref=sr_1_1/028-1203533-5819720?ie=UTF8&s=books
Aber bloss nicht kaufen, viel zu teuer!

Zum physikalischen Hintergrund, einfach irgendein PC Buch, z.B. Atkins.

Allerdings fand ich das als Schüler alles noch recht kompliziert wie es in diesen Büchern steht.

Für OC-Anfänger:
- erstmal Grundlagen mit nem Schulbuch erarbeiten
- Im Organikum sollten die meisten gängigen Reaktionen (zumindest alle die man im Grundstudium lernt) irgendwie auftauchen. Das Buch ist aber eher kein Lehrbuch sondern ein Rezeptbuch. Trotzdem sind die Mechanismen vorgestellt.
Mein lieblings OC-Lehrbuch ist Organic Chemistry von Clayden, auf Englisch. Fängt recht einfach an, erklärt sehr gut und anschaulich, ist aber zu umfangreich um mal schnell OC zu lernen.

Als ich an der IChO teilgenommen habe, habe ich grösstenteils das Internet und viel Schmierpapier benutzt.

Also, schnapp dir erstmal ein Schulbuch und lies dir die Kapitel zur OC durch. Also Alkane, Alkene, Alkine, Aromaten, Carbonsäuren, Ketone, Aldehyde, etc... Wenn du weisst was das alles ist und wie die so grob reagieren, kannst du anfangen mit nem Buch mit Reaktionsmechanismen.

Und wenn du dann ein bisschen mehr über die Moleküle und ihre funktionellen Gruppen weisst, kannst du mit NMR auch etwas mehr anfangen...

Als ich teilnahm hatte ich auch kaum Ahnung. Irgendwie hab ich dann aber mit Hilfe des Wettbewerbs aber dann doch so viel gelernt, um es in die 4. Runde zu schaffen. Also, nicht von der Schwierigkeit entmutigen lassen und einfach probieren
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige