Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2006, 19:16   #1   Druckbare Version zeigen
chemieabi07 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Achtung Wie können Magnesium, Calcium usw Säuren binden?

Hallo,

Ich mache gerade ein Referat zum Thema Säure/Base-Haushalt und habe nun mal eine ganz allgemiene und vielleicht auch dumme Frage:

Mineralien wie Magnesium, Calcium oder Natrium können anscheinend anarganische Säuren neutralisieren. Doch wie machen sie das?

Z.B Magnesium liegt ja als Mg2+ vor und eine Säure hat im Körper ja meist schon ein H+ abgegeben und liegt als Anion vor. Dann verbindet sich ja das Magnesium normalerweise mit dem Anion und die H+, die ja das Milieu sauer machen, bleiben ja trotzdem noch da.
Ist meine Überlegung ganz falsch oder wie soll dies funktionnieren?

Es wäre echt nett, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet!
chemieabi07 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige