Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 13:21   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Brauche Hilfe zum Thema, wie sich Ionen bilden

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Wir sind kein Hausaufgaben-Forum, daher wollen wir ein bisschen eigenes Engagement sehen!
Schnapp Dir erstmal mal ein "Periodensystem der Elemente" und schau nach, um welche Atome es sich überhaupt handelt.
Ich weiß übrigens nicht, was Du mit "Sa" meinst, aber Sauerstoff wird mit "O" abgekürzt.

Als weiterer Tipp:
Die hier vorliegenden Atome sind jeweils bestrebt, volle Elektronen-Schalen zu haben, so wird Dein Calcium-Atom gerne die beiden äußeren Elektronen abgeben, das Sauerstoff-Atom gerne zwei Elektronen aufnehmen - und genau damit ist die erste Aufgabe ja schon fast gelöst.

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige