Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 10:49   #7   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Abschirmung von radioaktiver Strahlung

ich weiss jetzt nicht, für welche art der radioaktiven strahlung das gilt (ob beta, gamma oder neutronen; glaube am ehesten beta), aber da ist die abschirmung proportional der 4. potenz der ordnungszahl

wär's alleine die dichte, so wäre 1.5 meter dicker stahl gleich gut wie 1 meter blei, wobei stahl viel billiger wäre

da aber blei die höchste OZ (82) hat, ohne selbst radioaktiv zu sein, ist es das mittel der wahl
eisen hat OZ 26, also ist blei etwa 100mal effektiver

umgekehrt hingegen ist beryllium das mittel der wahl für strahlungsfenster
es ist das element mit der niedrigsten ordnungszahl, welches sich physikalisch/chemisch eignet
(H, He sind gase, Li oxidiert sofort)

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige