Anzeige


Thema: IChO 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2006, 11:19   #128   Druckbare Version zeigen
japin weiblich 
Mitglied
Beiträge: 75
AW: IChO 2007

yaaaaaay... endlich fertig und abgeschickt!
Ich muss mal sagen, das war ganz schön stressig - ich habe die Aufgaben innerhalb der letzten 8 Tage vor Abgabetermin bearbeitet und jeden Tag daran gerätselt (ich wusste zwar vorher schon von der Olympiade, dachte aber, der Abgabetermin sei schon vorbei. da ich unbedingt mitmachen wollte, hab ich mich dann die verbleibenden Tage etwas ins Zeug gelegt)
Mein Chemielehrer meinte, ich habe 88% richtig und sei damit wohl in der nächsten Runde, da man ab 70% weiterkäme...
Dann war der Stress der letzten Tage auf jeden Fall nicht umsonst!

An der Pigmentaufgabe hab ich auch lange gesessen.
Ich würde dir mal das Buch "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" von Hollemann Wiberg empfehlen - da steht so gut wie alles drin Und dann unter Natriumthiosulfat und Iod gucken.

Zur Not noch ein anderer Tipp:
Erstelle dir mal eine Liste alle in Frage kommenden Pigmente. Da Metall enthalten sein muss, bleibt da nicht mehr so ganz viel übrig, was infrage kommen würde.
Und dann einfach die Nachweise der infrage kommenden Metalle nachschlagen - so hab ichs jedenfalls gemacht.
japin ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige