Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 17:04   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum ist reiner Sauerstoff blau?

Zitat:
Zitat von scme
Hallo,
ich habe im Buch gelesen, dass flüssiger bzw. auch große Mengen gasförmigen Sauerstoffs blau sind. Nur leider stand da nicht warum. Ich hab mir dann darüber gedanken gemacht und hatte dann zwei Ideen, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Könnte auch mit was komplett anderen Zusammenhängen. Also vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
1.) es liegt allgemein an den ungepaarten Elektronen?
2.) es ist der Übergang vom singulett zum triplett Sauerstoff und umgekehrt?
Danke für eure Hilfe.
...na weil der Himmel auch blau ist! Moment da kommt ein Problem - warum ist der Schnee (H2O) dann weiß?

Schau da: http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/oxide_2_1.html

Geändert von hw101 (15.09.2006 um 17:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige