Anzeige


Thema: Reaktivität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2006, 04:25   #1   Druckbare Version zeigen
Natriumthiosulfat weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 312
Reaktivität

Also, ich hab ein Problem bei einer Aufgabe:
Einfluss des Erstsubstituenten auf die Reaktivität:
a) Brom +Benzol. Wie kann man die Ausbildung polysubstituierter Brombenzole verstärken?
b) Chlormethan +Benzol. Wie kann man die Ausbildung polysubstituierter Methylbenzole verhindern?

Bei a) bin ich mir ziehmlich sicher, dass man einfach die Konz. von Brom erhöhen muss, aber bei der b) Ich meine, wenn man die Konz. von Benzol erhöht, so ist ja immernoch das Methylbenzol reaktiver und es bilden sich trotzdem polysubstitutionsprodukte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
__________________
Den Zufall Gibt Die Vorsehung -
Zum Zwecke Muss Ihn Der Mensch Gestalten
Natriumthiosulfat ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige