Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2006, 19:57   #1   Druckbare Version zeigen
n4p Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
Experimentielle Bestimmung der Bildungsenthalpie von CaO

HAllo zusammen!
Ich habe eine Frage:
Die Aufgabe lautet, die Bildungsenthalpie von CaO zu bestimmen.
Die ist ja identisch mit der Reaktionsenthalpie von Ca+O->CaO, allerdings funktioniert diese Reaktion so nicht!
Wir haben für die experimentielle Bestimmung folgende Stoofe zur Verfügung:
CaO, CaCO3, HNO3
Wie bekomm ich das heraus?
Also am Anfang lass ich erst mal CaO und CaCO3 jeweils mit der Säure reagieren und bestimme die Reaktionsenthalpie.
Und weiter? In welchem Verhältins stehen die beiden Reaktionen.
Ich hätte jetzt einfach gedacht, die Enthalpie der Reaktion von CaO von der Enthalpie der anderen Reaktion abzuziehen und das Ergebnis dann von der CaCO3 Reaktion zu subtrahieren, aber das ist eher geraten, weil mir ein wenig der Ansatz fehlt.
Für en Tip wär ich dankbar!
Vielen Dank schonmal!
n4p ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige