Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 21:41   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Triethanolamin, Tetraethylenpentamin

Zitat:
Zitat von xylofottl
wenn ich das mal wüßte, wenn ich überhaupt wüßte, wie man das rausfinden kann!
Es kommt natürlich auch darauf an, was Du damit komplexierst, aber normalerweise sind es die freien Elektronenpaare an den Hydroxy- und Aminogruppen, die an das Zentralion binden.
Durch Oxidation der OH-Gruppen erhält man erstmal Aldehydgruppen, die nicht so gut komplexieren. Weiteroxidation liefert bei Triethanolamin den guten Komplexbildner Nitrilotriessigsäure (NTA). Um die Komplexbildung ganz auszuschalten, oxidiert man am besten alles zu Kohlendioxid, Stickstoff und Wasser (wobei natürlich alle diese auch Komplexe bilden... , aber immerhin keine Chelate).
- Womit hast Du denn oxidiert? -

Zitat:
ist schon meine Karre, aber hätte gerne ne and're....n grand voyager oder so'n .... muß die Kinder spazieren fahren....also los: Kaufen Leute!
Tut mir leid, unsere Garage ist schon voll...

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige