Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 20:46   #1   Druckbare Version zeigen
ChemieProfiStephie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 71
Achtung Farbigkeit von stoffen

hallo ihr lieben..ich weiß,dass dieses thema in der flaschen kategorie ist , aber was solls
ich habe mal wieder ein frage...ich tappe leider diesmal völlig im dunkeln, weil mir auch kein buch helfen kann.
also..es gibt ja verschieden gruppen..also funktionelle gruppen...wie zb. die hydroxyl-gruppe
wie kann denn jetzt..so lautet die aufgabenstellung eine einzelne funktionelle gruppe die farbigkeit eines moleküls beeinflussen?
Ich weiß ja, dass die Hydroxyl-gruppe einen postiven M-Effekt hervorruft aber dadurch wird ja "nur" die Elektronendichte im Molekül erhöht. Ich sehe da keinen Zusammenhang irgendwie, weil da eine riesiiiiige Lücke ist. ich hoffe, ihr könnt mir einen kleinen tipp geben. Je mehr elektronen, desto mehr nm Lichtabsorption oder...?
Also an dieser Stelle ist wirklich Bedarf...


danke für eure aufmerksamkeit
ChemieProfiStephie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige