Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 15:35   #11   Druckbare Version zeigen
Steffi20984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Frost Diagramm Denkfehler?

Jetzt verstehe ich wo mein Problem liegt. Du sagst im Frost Diagramm wird z*E von Cu(II) + 2e --> Cu(0) gegen die Oxidationszahl aufgetragen. Im Binnewies steht aber, dass die freie Bildungsenthalpie eines Ions (bzw. der Einfachheit halber z*E)aufgetragen wird und Bildungsenthalpie bezieht sich doch auf die Umkehrreaktion, also auf Cu(0) --> Cu(II) + 2e. Das erklärt dann warum bei mir alle Vorzeichen verdreht sind.
Das was im Binnewies steht ist dann Quatsch, da man nicht die freie Bildungsenthalpie der Ionen sondern die freie Enthalpie der Bildung des Elements aus den Ionen aufträgt. Kann man das so sagen?

Geändert von Steffi20984 (11.09.2006 um 15:44 Uhr)
Steffi20984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige