Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 14:39   #7   Druckbare Version zeigen
Steffi20984 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Frost Diagramm Denkfehler?

Hallo Miez!

Nach welcher Formel berechnest du dG? Meine Formel für die freie Bildungsenthalpie lautet dG=-z*E*F. "Bildung" bedeutet doch dass ich als Edukt das Element also Cu(0) habe, das wären deine ersten beiden Reaktionen rückwärts, dann muss ich auch die freien Enthalpien mit -1 multiplizieren, gibt dann +50 bzw. +65 kJ/mol und das unterscheidet sich genau um den Faktor -1 von dem Ergebnis meiner Formel. Wenn ich für Cu(I) für z*E=0,68 einsetze und das mit -F multipliziere kommt -65kj/mol raus, statt den +65 die du raus hast. Es hängt alles an diesem Vorzeichen...

Viele Grüße!
Steffi
Steffi20984 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige