Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 07:57   #18   Druckbare Version zeigen
Zeitentaumel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.315
AW: Verdünnungensbezeichnung - 1:1 oder 1:2

Zitat:
Wenn du Lösung mit Lösungsmittel zusammengibst, ist das doch kein Mischen. Das ist dann eindeutig Verdünnen. Oder irre ich mich da?
Das wär ja noch komplizierter, die Unterscheidung von "Mischen" und "Verdünnen" von dem Hintergrund des Zusammenkippens abhängig zu machen. Bevor sich ein Labor auf eine einheitliche Benennung einigt muss darüber diskutiert werden wofür zB der Methanol benutzt wird, ob zum Lösen oder beispielsweise als Laufmittel in der HPLC.
  • Unterscheidung der Begriffe Mischen und Verdünnen
  • Unterscheidung der Begriffe "eins zu zwei" und "eins auf zwei"
  • Es gibt keine einheitliche Reglung bei der Benennung

Wegen Punkt drei mach ich mal diese Umfrage auf (die bitte ein Mod noch zur Umfrage macht) und bin gespannt auf das Ergebnis.
Zeitentaumel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige