Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2006, 20:32   #1   Druckbare Version zeigen
DariusChemie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
eine komische Situation mit HNO3

hallo ich heisse darius und habe jetzt nach einjähriger Pause Chemie , Chemie Lk bei mir auf der Schule ^^ mein erster Post *g*

also meine frage lautet:

unsere chemielehrerin hat uns die strukturformel von HNO3 an die Tafel gezeichnet sie sieht ungefähr so aus:

Code:
             /O\
           _  //
         H-O-N
           -  \
             /O\
              -
*g* lol gut gezeichnet

also meine frage ist warum das untere O 7 Elektronen hat obwohl es nur 6 sein dürften. bei N soll irgendwie bei der Bindung ein Elektron an O abgegeben haben....aber ich versteh nicht warum.....darf man das...und woher weiss ich das ? gibt es da ne bestimmte regel...meine lehrerin hat gemeint ja sowas merkt man sich halt..also nichts gegen meine lehrerin ..aber sowas würd ich schon gern genauer wissen hoffe einer kann mir helfen

toll


gruß

darius

Geändert von bm (31.08.2006 um 20:34 Uhr) Grund: "code" ergänzt
DariusChemie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige