Anzeige


Thema: Leimringe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2002, 18:46   #7   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Zitat:
Originalnachricht erstellt von FK

Da finden sich folgende Rezepte:

1. 45 Teile Harz, 30 Teile Spindelöl und 30 Teile Rüböl zusammen schmelzen.
2. 50 Teile Harz (Kolophonium), 25 Teile Rüböl, 20 Teile Spindelöl und 5 Teile dicken Terpentin* zusammen schmelzen.
*das ist ein Baumharz
3. 20 Teile schwarzes Pech mit 20 Teilen dickem Terpentin schmelzen und 100 Teile Leinöl einrühren.
4. 535 Teile Fichtenharz, 450 Teile Leinöl und 15 Teile hartes Paraffin zusammen schmelzen.

An sich sollte es genügen, Kolophonium (Balsamharz) mit einem nicht trocknendem Pflanzenöl (Oliven-) zusammen zu braten.
Mischungsverhältnis etwa 1:1; wenn die Mixtur zu hart ist, mehr Öl einarbeiten.
Das Öl ist einfach zu bekommen, das Harz wird immer noch mengenweise gehandelt und war früher (in der guten alten Zeit) in Drogerien vorrätig.
Vielen Dank! Mal sehen, ob ich das Kolophonium irgendwo auftreiben kann (?) - aber das klingt schon ganz gut!!

@much: Ok! dann warte ich mal noch bis Mittwoch ab...
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige