Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2006, 14:11   #1   Druckbare Version zeigen
sarai357 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 135
verbrennen von kohlenstoff

hallo!
die frage lautet: wieviel liter luft im normalzustand sind zum vollständigen verbrennen von 1 g kohlenstoff notwendig. die luft besteht zu 21 Vol% aus sauerstoff(Hinweis: 1 mol ideales gas entspricht 22,4 L)
ich hab als ergebnis 667L raus, aber mein logisches verständnis sagt mir, dass es nciht stimmen kann...aber ich entdecke meinen fehler nciht. zuerst hab ich die stoffmenge von C ausgerechnet..das sind 0,08 mol. dann die stoffmenge von O über das stoffmengenverhältnis..das sind 0.16 mol.
dann hab ich diese stoffmenge mit dem faktor 6,25 multipliziert, weil ich so auf 1 mol komme und ebenso habe ich die 22,4 L mit 6,25 multipliziert. da kam dann 140 L raus. da die luft aber nur zu 21 % aus sauerstoff besteht, habe cih den wert noch mit 4,...multipliziert, um auf die 100% zu kommen. liegt da vll der fehler??
bitte helft mir!
lg, sarah
sarai357 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige