Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 14:14   #3   Druckbare Version zeigen
amaru weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 109
AW: Carbokation Umlagerung

Wäre schön, wenn ich an der IChO noch teinehmen könnte.
Nein es geht um eine Aufgabe, die mein Lehrer in der Klausur gestellt hat. Da ich in Chemie eine Facharbeit geschrieben habe, musste ich die Klausur nicht schreiben, da sie aber Abiturrelevant ist muss ich sie durcharbeiten. Also die Aufgabe lautet:
Die Reaktion von Benzen mit einen Äquivalent n-Butylchlorid führt bei 5°C in Anwesenheit einer katalytischen Menge von AlCl3 in 1h Reaktionszeit zu einem Produkt der Summenformel C10H14. Beschreiben Sie detailliert den Mechanismus der Reaktion.
Zeigen sie die unterschiedlichen Produkte ,die entstehen können. Wann teilt sich der Weg, der Produkte (wo im Mechanismus findet eine Gabelung statt)


So bekomme ich jetzt eine Antwort
amaru ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige