Anzeige


Thema: Sedimentation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2006, 10:20   #1   Druckbare Version zeigen
scheniete  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Sedimentation

Hi Liebe Leute, könnt Ihr mir vielleicht helfen.

Ich habe 2 Komponente die zuerst zusammengemischt werden. Ein Harz und eine Härter beides in einem Bestimmten Verhältnis. Nun kommt ein Pulver hinzu das aus 99.8% aus Al2O3 besteht. Der Rest sind, geringe Na2O, und Fe2O3 Anteile.
Wenn ich jetzt alles zusammenmische und es aushärten lasse, passiert beim Aushärtevorgang eine starke Sedimentierung des Pulvers.
Das Ziel ist es die Klümpchen wegzukriegen, um einen gleichmässige Fluide Flüssigkeit zu bekommen.
Ich habe mir gedacht:
1. verschiedene Mischansätze für das Pulver bereitzustellen.
2. das Aluminiumoxid-Pulver vorher schmelzen zu lassen aber das wird nicht möglich sein, da dies ab 2000°C schmilzt ( keine geeigneten Geräte)
3. das Pulver oder zumindest die Oberfläche besteht aus polaren Hydroxydgruppen, sodas die dispersion in Reatkionsharzen erschwert wird, aber ich dies in einer Starken säure oder Base lösen könnte.
4. evtl. Katalysator der bei 80°C wieder verdampft (Alkohol)

Nun gut dies waren denkansätze. Wenn jemand mir viellleicht noch ein wenig helfen könnte wäre ich sehr dankbar..

Alles Liebe.
NC
scheniete ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige