Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2002, 16:48   #1   Druckbare Version zeigen
Nicholas1982  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 18
Brauche dringend Hilfe zu Nukleophilen Substitution (Mechanismus) wie inside...

Für die Elektrophile Substitution habe ich einen Text brauche nun aber noch einen für die Nukleophile Substitution. (Ist fürs Abi also helft mir bitte) Und verweist nicht auf die Suchfunktion denn da hab ich schon geguckt.

Der Text sollte so ähnlich sein wie folgender:

Elektrophile Substitution:

Bildung eine pi Komplexes. Die Wechselwirkung der Pi Elekrtronen des Benzols reicht nicht aus um Cl2 zu spalten, deswegen braucht man einen Katalysator AlCl3 als Lewis Säure.Die Lewissäure weist eine Elektronenlücke auf, welche die Polarisierungsenergie erhöht so daß die heterolytische Spaltung von Cl2 erfolgt. Das so gebildete Eelektrophil lagert sich an den Benzolring an. Cl- bildet mit AlCl3 AlCl4-, der aromtatische Zustand des Benzolrings wird dadurch zerstört. Es entsteht ein Sigma Elektronenkomplex wobei positive Ladung im Ring wandert (Grenzformen). Dabei wird mesomere Energie frei die das Carbenium Ion stabilisiert. Um das energetisch günstigere aromatische System zurückzubilden (Rearomatisierung) lagert sich H+ an AlCL4- und es entsteht HCL + AlCl3
Nicholas1982 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige