Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2006, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
damdam Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 323
Säuren + BAsen

hallo leute, ich brauch eure hilfe

also wenn ich eine HNO3 (HCl) deprotoniere, bekomme ich eine schwache Base und umgekehrt wenn ich eine starke Base protoniere bekomme ich eine schwache Säure.

Nun wer kann mir sagen
wieso das bei Ammoniak einer schwachen Base nicht geht,
also wenn ich Ammoniak (eine schwache Base) protoniere, müsste ich doch Ammonium (NH4+) eine starke Säure bekommen, aber in meinen Unterlagen steht, dass Ammonium-Ion eine schwache Säure ist.

und außerdem noch ne Frage wenn ich eine starke Säure protoniere mit einer anderen SÄure - bekomme ich dann eine noch stärkere Säure oder wie?
damdam ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige