Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2006, 08:09   #1   Druckbare Version zeigen
Geiselpeter Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Zeit für Sättigung von Blut bestimmen

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin Student der Energietechnik und mache zurzeit nen auslandssemester in australien. leider haben wir nun ein paar Chemie Kurse am Hals, und da ich überhaupt keine Ahnung von Chemie habe würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand bei folgender Problemlösung helfen kann bzw. mir verrät wie ich an solch eine aufgabe rangehe: (aus dem englischen nach bestenm Wissen übersetzt )

Angenommen, es befinden sich 5000 mL Blut im Körper und Blut beinhaltet 20 mL O2 in Form von HbO2 per 100 mL Blut.
Ein Mensch atmet mit einer Rate von 3,6 Liter/Minute und die Luft beinhaltet 600 ppm CO. Bestimme die benötigte Zeit in Minuten, die das Blut braucht um 40 % Sättigung mit CO zu erreichen, wenn der anfängliche Prozentsatz von HbCO 5 % vom Gleichgewichts Sättigungswert ist. Nehme an, dass die durchschnittliche Sauerstoffkonzentration von Luft in den Lungen 20 % ist, und das das gesamte in die Lunge induzierte CO absorbiert wird. Nehme weiterhin an, dass das Gleichgewicht von Carboxyhämoglobin zu oxyhämaglobin folgendes ist:

(HbCO/HbO2) = 210 *(PCO/P02)

Vielen dank im voraus, Gruss To
Geiselpeter ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige