Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2006, 08:52   #24   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Rote Farbe oxydiert

Zitat:
nicht da es fast immer passiert wenn diese in Kontakt mit Sonne
oder mit nicht weichmacherfreien Folien gelangen.
Na, das ist doch mal was.

Experten bekommen sowas sicherlich hin. Das Gebiet der Chemie ist so rießig, da kann auch ein studierter Chemiker nicht "alles" wissen. Wenn man sich jetzt auf "Briefmarken-Chemie" spezialisieren würde (irgendwelche Dissertations-Wünsche?), ginge das wohl schon. Und gerade solche Fragen sind ziemlich speziell, und wenn dann noch nicht mal was über den verwendeten Farbstoff und/oder die Druckart bekannt ist...

Bücher zum Thema gibt es sicherlich (ob jetzt soo speziell steht auf einem anderen Blatt; vielleicht sind da Dissertationen hilfreicher?), die Frage ist ob du etwas davon hast.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige