Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2006, 17:10   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Konzentration einer 3%igen H2O2-Lösung

Was macht Ihr das denn alles so kompliziert?

Zitat:
Ich habe eine 30%ige H2O2 Lösung zur Verfügung und soll daraus einen Liter 3%ige H2O2 Lösung herstellen. Wie kann ich die Konzentration der 3%igen ausrechnen (der Einfachheit halber bei Raumtemp.)
Die Konzentration der 3%-igen Lösung brauchste gar nicht ausrechnen, die ist doch angegegen.
Du meinst wohl eher, wie Du verdünnen musst. Dafür kannste Dir leicht überlegen, dass Du um den Faktor 10 verdünnen musst, also 1: 10 (bzw. 1+9).
Jetzt willst Du 1000 ml ansetzen und zwar so, dass Du 1 Teil Ausgangslösung auf 10 Teile auffüllst. Also nimmste 100 ml 30%-iges H2O2, gibst das in einen Meßkolben und füllst auf 1000 ml auf.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige