Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2006, 16:37   #1   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Frage Natriumacetat-Gele

Moin.

Natriumacetat bildet ja mit Ethanol das hinlänglich bekannte Brenngel. Ich habe jetzt auf die harte Tour ("Was ist das für ein %&!*§ Zeug im Scheidetrichter?") festgestellt, dass genau das auch mit Chloroform passieren kann.

Nu hab ich es geschafft, den Kram wieder in Lösung zu kriegen, mit Wasser zu waschen, zu trocknen und schlussendlich einzurotieren - und das Gel ist wieder aufgetaucht.


Ich war immer der Meinung, NaAc sei in Chloroform praktisch nicht löslich, und ich bin mit der Annahme, ich könnte's mit Wasser rauswaschen, bisher auch ganz gut gefahren.

Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige