Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2006, 01:55   #1   Druckbare Version zeigen
Marvelfred Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Fluor-Metallverbindungen - Eigenschaften und Darstellung

Hallo zusammen,
Ich bin zwar Werkstoffing, und damit chemisch nicht ganz unbeschlagen, aber Momentan mit ganz anderen Dingen beschäftigt, und habe keine grossen Nachschlagewerke im Hause.

Ich benötige zur Vorbereitung einer Experiment-Serie für eine erst vage Idee Daten über die Fluor-Verbindungen verschiedener Metalle, und die Möglichkeit der Bildung aus deren Oxiden:
(dass HF hoch toxisch ist, ist mir bekannt, und wird bei der Umsetzung der Experimente natürlich gebührend berücksichtigt).


Zustand bei Raumtemperatur: Flüssig, Gas, Fest?
Toxizität?
Wasserlöslich?

FexOy --> FeFz Mit HF? (welche Oxidationszahlen kommen für Fe überhaupt in Frage? Aggregatszustand des Fluorids?)
SiO2 --> SiF4 (gibt es Varianten zu HF?)
Al2O3 --> AlF3 mit HF?
MnO --> MnF2 mit HF?
Ca(OH)2 --> CaF2 mit HF?
CaO --> CaF2 mit HF? Ist es wie CaCl2 ein Salz, pKL?

Zusätzlich: Gibt es von Ca überhaupt Verbindungen, die bei RT gasförmig sind?

Hezlichen Dank im Vorausfür eure Bemühungen.
Marvelfred ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige