Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2006, 16:34   #1   Druckbare Version zeigen
WarriorSoul26  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 86
Lösung ansetzen

Ich habe ein Problem, und zwar weiß ich nicht genau, wie ich folgende Suspension exakt ansetzen soll, bzw. wie eine gute Vorgehensweise ist.

Also angenommen ich habe eine Suspension mit Bentonitteilchen , deren Konzentration 5 mg/l ist.
Die Ionenstärke kann ich mit einer 2- molaren CaCl2 Lösung einstellen. Die Ionenstärke dieser CaCl2 Lösung habe ich zu 6 mol/l berechnet.

Nun möchte ich hier einen pH-Wert von 10 einstellen mit 0,01 M NaOH und eine Ionenstärke von 0,01 mol/l.

Wie kann ich am einfachsten diese Suspension ansetzen? Es ist wichtig, dass der pH exakt stimmt und die Ionenstärke ebenfalls. Da die beiden sich gegenseitig beeinflussen, würde ich gerne wissen wie man präzise vorgeht.

vielen dank im voraus für die Hilfe...
WarriorSoul26 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige