Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2006, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
sash Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Achtung wolfram/oxid/nitrid

hallo

hätte da mal ne frage frage zu wolfram. verwende für meine diplomarbeit einige informationen über wolfram. leider fehlen mir dazu die nötigen reaktionsgleichungen, die aber unbedingt integriert werden müssen.

obwohl ich der chemie nicht sonderlich mächtig bin, hab ich mal versucht was zu verfassen, hab jetzt aber keine ahnung ob das stimmt. vielleicht kann jemand mal korrigieren oder ergänzen:

"Bei hohen Temperaturen (1000°C) bilden Kohlenstoff und Kohlenstoffdioxid Karbid auf der Wolframoberfläche.

2W + CO2 → W2C + O2 (ΔHReak. = 367,8 kJ/mol)
W2C → WC + W (ΔHReak. = -15 kJ/mol)
2W + 3O2 → 2WO3 (ΔHReak.= -1686 kJ/mol )
WO3 + 3C → WC + CO2 + CO (ΔHReak.= 297 kJ/mol )

Wolframoxid kann durch Kohlenstoff reduziert werden, Wolframkarbid entsteht.

WO2 + C → WC + O2 (ΔHReak. = 549 kJ/mol)
WO3 + CO → WC + 2O2 (ΔHReak. = 912,6 kJ/mol)

Bei Temperaturen um die 2000°C führt N2 zu Nitritbildung, Nitrate werden nicht gebildet."

=> bei der Nitritbildung hab ich gar keine ahnung...:-(


wäre schön wenn man mir weiterhelfen könnte ! danke !
sash ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige